ComponentOne mit Previews von LiveLinQ und Web Parts for SharePoint
ComponentOne hat Previews zweier Tools veröffentlicht, die Entwickler bei der Arbeit mit Microsofts Techniken LINQ und SharePoint unterstützen sollen.
Der Software-Hersteller ComponentOne hat Community Technology Previews (CTP) seiner Produkte LiveLinQ und Web Parts for SharePoint veröffentlicht. Die Previews sind Bestandteil einer Beta-Testplattform, auf der das Unternehmen die Produkte zum Testen freigibt.
LiveLinQ ist eine Klassenbibliothek, die die .Net-Komponente LINQ (Language Integrated Query) unterstützen soll. LINQ ist eine Spracherweiterung für SQL-ähnliche Abfragen auf beliebige Datenbestände direkt im Quelltext. Die Preview verwendet Indizes und Funktionen, die eine schnelle LINQ-Abfrage im Datenspeicher ermöglichen, und zeigt die LINQ-Suchergebnisse konstant auf dem aktuellen Stand an, ohne dass man die Datenbasis neu durchsuchen muss.
Web Parts soll Aussagen des Produktanbieters zufolge Microsofts Rich-Internet-Technik Silverlight hinsichtlich Performance, Animation und Interaktivität unterstützen. Es ermöglicht den Zugang sowohl zu Daten von Microsofts Portallösung als auch zum SQL Server und besteht aus drei Paketen:
- DataGrid for SharePoint zum Suchen und Steuern von SharePoint- und SQL-Server-Daten
- Chart for SharePoint, um bei der Datenvisualisierung sich mit SharePoint-Listen oder SQL-Server-Daten zu verbinden
- Maps for SharePoint integriert Microsoft Virtual Earth fĂĽr das Anzeigen von Karten in SharePoint
(ane)