c't-Umfrage: Notebook-Service und -Reparatur
Etwa zehn Prozent aller Notebooks, Netbooks und Tablet PCs werden zum Servicefall. Wir sind an Ihren positiven und negativen Erfahrungen mit Support und Reparatur der Hersteller und Händler interessiert.
Noch bis zum Sonntag läuft unsere Umfrage, in der wir Ihre guten und schlechten Erfahrungen mit dem Service der Notebook-Hersteller sammeln möchten. Sie richtet sich an jeden Besitzer von ab 2006 gekauften Notebooks (inklusive aller Varianten wie Subnotebooks, Netbooks und Tablet PCs), an denen ein Defekt aufgetreten ist, der einen Kontakt zum Hersteller oder Händler erforderlich machte. Damit jeder nur einmal teilnehmen kann, fragen wir nach Benutzernamen und Passwort des jeweiligen heise-online-Accounts. Sie können Ihre Erfahrungen mit mehreren Notebooks schildern: Nach den Angaben zum ersten Notebook-Service-Fall werden Sie gefragt, ob Sie die gesamte Umfrage noch für ein weiteres Notebook wiederholen möchten. Wer noch keinen Account nutzt, kann kostenlos einen neuen Zugang erstellen. Alle Angaben bleiben anonym, eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt.
Etwa zehn Prozent aller Notebooks (inklusive Varianten wie Netbooks oder Tablet PCs) werden im Lauf ihrer Lebensdauer zu Servicefällen. Viele der Probleme kann der Support zwar per Telefon, Chat oder Mail beheben, doch alleine in Deutschland müssen jedes Jahr mehrere hunderttausend Notebooks zur Reparatur eingeschickt werden. Gerade wenn man auf sein Notebook angewiesen ist, gehört ein guter Support damit genauso zu den Kaufkriterien wie Laufzeit, Hardwareausstattung oder Preis.
Um herauszufinden, welcher Hersteller den Support und die Reparatur im Griff hat, wo also der Kunde auch nach dem Kauf noch zählt, möchten wir mit dieser Umfrage Ihre Erfahrungen mit Notebook-Servicefällen sammeln. Die Ergebnisse der Umfrage stellt c't in einer der nächsten Ausgaben ausführlich vor.
(jow)