Nokias Touchscreen-Handy im Handel
Nokia startete heute mit der Auslieferung des per Finger bedienbaren Touchscreen-Smartphone 5800 XpressMusic in Deutschland. Kurz vor dem Marktstart veröffentlichte der Hersteller eine fehlerbereinigte Firmware-Version.
Branchenprimus Nokia hat am heutigen Freitag mit der Auslieferung seines lange erwarteten Touchscreen-Smartphones 5800 XpressMusic an die deutschen Händler begonnen. Im Online-Shop des Herstellers ist es dagegen noch nicht verfügbar; bis kommenden Freitag, den 23. Januar 2009, kann man das Musik-Smartphone für 395 Euro inklusive Versand vorbestellen. Damit gehört es zu den bislang günstigsten Touchscreen-Modellen mit HSDPA, WLAN und GPS.
Kurz vor dem Marktstart hatte Nokia die aktuelle Firmware 11.0.008 freigegeben, die einige Fehler des 5800 beseitigt und die Handhabung verbessert. So reagiert die Autorotation-Funktion nicht mehr so empfindlich, wie mit der alten Version 10.0.010. Kippte man das etwa zum Videoschauen horizontal gehaltene Gerät nur wenig, wechselte die Anzeige in die vertikale Ausrichtung, wie ein in der neuen Ausgabe der c't veröffentlichter Test zeigt.
Besitzer des 5800 XpressMusic können die Firmware-Version abfragen, indem sie über die virtuelle Wähltastatur *#0000# eintippen. Sollte es sich noch um die ältere 10er-Version handeln, lässt sich das Smartphone über den Software Updater der beiliegenden Nokia PC Suite problemlos aktualisieren.
Siehe dazu auch:
- "Breitbild-Klasse". Testbericht auf Seite 64 der neuen c't-Ausgabe 3/09, ab Montag 19. Januar am Kiosk.
(rop)