KDE führt neue, treuhändische Lizenzvereinbarung ein (Update)

Das "K Desktop Environment"-Team hat sich für das Fiduciary Licence Agreement der Free Software Foundation Europe entschieden, mit dem Projekte ihr Urheberrecht treuhändisch an eine Organisation übertragen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das "K Desktop Environment"-Projekt (KDE) für Linux hat sich für das Fiduciary Licence Agreement (FLA) der Free Software Foundation Europe (FSFE) entschieden. Mit der Lizenzvereinbarung können Autoren oder gesamte Projekte ihr Urheberrecht treuhändisch an eine Organisation beziehungsweise eine Person übertragen. [Update:] Der hinter dem KDE-Projekt stehende Verein wird im konkreten Fall in einer Abwandlung des Basis-FLA der FSFE zum Treuhänder in allen juristischen Fragen. Die zu KDE Beitragenden können ihre Rechte mit diesem Abkommen also direkt an den KDE-Verein abtreten. [/Update] Damit wird die rechtliche Verwaltung für das freie Softwareprojekt gestrafft. Die Fähigkeit zur weiteren Lizenzierung und zur Durchsetzung der Lizenzen etwa vor Gericht soll gestärkt werden.

FSFE-Präsident Georg Greve wertete die Einführung der treuhändischen Lizenz durch KDE als "wichtigen Meilenstein in der Entwicklung freier Software". Das Abkommen sei dafür gedacht, Projekten auf lange Sicht die Verwaltung ihrer urheberrechtlichen Ansprüche einfacher zu machen und ihre Rechtssicherheit zu erhöhen. Das für die "Befreiung" des Desktop wichtige KDE-Projekt untermauere auf diesem Weg seine Entschlossenheit, "seine Freiheit nachhaltig sicherzustellen".

Der stellvertretende Vorsitzende des hinter KDE stehenden Vereins, Adriaan de Groot, bezeichnete die Abtretung des Urheberrechts als "sinnvolle Möglichkeit für Einzelne". Damit werde ein unkomplizierter Weg geboten, das Urheberrecht abzutreten oder zu übertragen. Es werde allerdings keiner, der an KDE mitarbeitet, zur Übernahme der Treuhandlizenz gezwungen. Die Nachfrage sei aber bereits vor der offiziellen Ankündigung der Vereinbarung groß gewesen. Die KDE-Verantwortlichen können nun auch auf die Unterstützung der Freedom Task Force der FSFE zurückgreifen. Der Koordinator dieser Beratungsgruppe, Shane Coughlan, betonte, dass die treuhändische Lizenzvereinbarung flexibel gestaltet sei und in unterschiedlichen Rechtssystemen mit verschiedenartigen Urheberrechts- und Copyrightbestimmungen funktionieren. (Stefan Krempl) / (se)