Quake Live startet öffentliche Beta-Phase

Am 24. Februar startet die öffentliche Beta-Phase der kostenlosen Browser-Version von "Quake 3 Arena" die "id Software" unter dem Titel "Quake Live" mithilfe von Werbung finanziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der texanische Software-Hersteller id Software will am 24. Februar die öffentliche Beta-Phase von Quake Live starten. Quake Live ist eine kostenlose Version des Ego-Shooters Quake 3 Arena, die direkt über den Browser geladen und gestartet werden kann. Das mittlerweile zehn Jahre alte Spiel läuft selbst auf leistungsschwachen Office-PCs, wahlweise im Browser-Fenster oder Full-Screen. In der grafisch nur minimal überarbeiteten Live-Version sind neben den Leveln des Original-Spiels auch das Add-on "Team Arena" sowie einige modifizierte Zusatzkarten enthalten. Alle Spieldateien werden auf dem Client-Rechner gespeichert und belegen dort knapp 200 MByte. Die Einbindung von Modifikationen des Originalspiels ist vorerst nicht möglich.

Mit dem Start der öffentlichen Betaphase werden alle Statistiken der geschlossenen Beta-Phase gelöscht. Beta-Tester, die sich innerhalb der vergangenen vier Wochen nicht auf dem Server angemeldet haben, verlieren ihren Account und müssen einen neuen anlegen. Um die Partien ausgeglichen zu gestalten, sucht die Browser-Software automatisch nach geeigneten Mitspielern mit ähnlichen Fähigkeiten. Alternativ kann man auch gegen computergesteuerte Bots spielen, die ihr Niveau automatisch an das des Spielers anpassen. Die Finanzierung läuft über Werbebanner von IGA Worldwide, die in die Spielumgebung eingebunden werden. (hag)