Cebit

Anreise zur CeBIT

Mit Bahn und Bus direkt zum Messegelände der CeBIT 2009 in Hannover - Eintrittskarten jetzt doch als Fahrausweis im Großraum Hannover gültig.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Fernzüge der Deutschen Bahn halten auch in diesem Jahr anlässlich der CeBIT direkt am Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen: 401 ICE- und IC-Züge aus München, Stuttgart, Basel, Karlsruhe, Frankfurt (Main), Hamburg und Bremen steuern den Messebahnhof an. Von dort ist es nur noch ein kurzer Fußweg über den Skywalk zum Eingang West 1 (Halle 13) auf das hannoversche Messegelände.

Vom Flughafen Hannover gelangt man in nur 24 Minuten mit der S-Bahn zur Messe: Die während der CeBIT eingerichtete S-Bahn Linie 8 fährt im 30-Minuten-Takt vom Flughafen im Norden über Hannover Hauptbahnhof (Gleis 1/2) in den Süden Hannovers zum Messebahnhof Hannover Messe/Laatzen.

Auch die Regional-Express-Züge aus Bad Harzburg über Hildesheim halten während der Messetage im Laatzener Messebahnhof. Messebesucher aus Richtung Ruhrgebiet und Berlin wechseln am Hauptbahnhof in die S-Bahnen zum Messebahnhof – die Fahrtzeit beträgt nur acht Minuten.

Alternativ können Messebesucher am Hauptbahnhof in die U-Bahnen der Linie 8 und 18 Richtung Messe/Nord steigen. Die zu Stoßzeiten eingesetzten Sonderzüge fahren teilweise ohne Zwischenstopp vom Hauptbahnhof zum Eingang Nord (Halle 19) des Messegeländes.

Quasi in letzter Minute erfolgte eine Einigung zwischen der Messegesellschaft und den Hannoverschen Verkehrsbetrieben (Üstra): Die Eintrittskarte zur CeBIT vom 3. bis 8. März ist wie in den vergangenen Jahren als Fahrschein für Busse und Bahnen im Großraum Hannover (GVH) gültig.

Messebesucher können mit dem KombiTicket alle Stadtbahnen (PDF), Busse (PDF) und Nahverkehrszüge (PDF) im GVH (nur 2. Klasse) auf dem Weg zur und von der Messe nutzen. Und sie können sich auch kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln in das Hannoversche Nachtleben stürzen: Das Kombiticket ist den ganzen Tag gültig.

CeBIT-Tagestickets und Dauerausweise mit einer Tagesleiste auf der Rückseite müssen vor Fahrtantritt markiert werden. Wer beispielsweise am zweiten Messetag zur CeBIT fährt, markiert auf dem Ausweis das entsprechende Datum durch Ankreuzen. Inhaber von CeBIT-Presseausweisen müssen nichts markieren. Auch Eintrittskarten ohne GVH-Aufdruck gelten als Kombiticket. (uk)