Französischer eBay-Kunde protestiert erfolgreich gegen Sternchen

Ein französischer eBay-Kunde sah in der Bezeichnung "Gelber Stern" eine Anspielung an den Aufnäher, den Juden im Dritten Reich tragen mussten. eBay Frankreich benannte das Bewertungssymbol daher kurzzeitig um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 486 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Weil einen Ebay-Kunden die Bezeichnung "Gelber Stern" zu sehr an die Judensterne der Nazis erinnerte, ist dieses Bewertungssymbol auf der französischen eBay-Website umbenannt worden. Statt "gelber Sterne" gibt es dort derzeit nur noch "erste Sterne". Am Aussehen des Symbols hat sich nichts geändert – die Sternchen sind weiterhin gelb, heißen jetzt aber "première étoile" statt "étoile jaune".

Die Umbenennung in Frankreich sei "keine Unternehmensentscheidung" gewesen, sagte ein Sprecher des Internet-Auktionshauses am Freitag. "Das ganze ist völlig absurd". Der Judenstern habe sechs Zacken, der eBay-Stern wie auch jeder Weihnachtsstern nur fünf Zacken. Das Symbol werde vermutlich schon bald wieder "gelber Stern" heißen – wie in Deutschland auch.

Zu den Umständen der Umbenennung wollte sich eBay nicht näher äußern. Französische Medien berichteten [grausige Google-Übersetzung], ein Mann aus der Region Champagne-Ardenne im Nordosten Frankreichs habe sich beschwert. Die Bezeichnung erinnere an den Stern, den Juden während der Nazizeit tragen mussten. Mit Sternen werden beim weltgrößten Internet-Auktionshaus eBay Käufer oder Verkäufer bewertet. Der gelbe Stern steht für 10 bis 49 positive Bewertungen. Daneben gibt es noch Sterne in zahlreichen anderen Farben, die beispielsweise blauer oder roter Stern heißen. (dpa) / (ghi)