Anklagen gegen Film-Uploader
Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles bezichtigt drei SĂĽdkalifornier der Weitergabe illegaler Filmkopien.
Wegen der illegalen Verbreitung von Filmen wurden in Los Angeles am Freitag in separaten Prozessen drei Männer angeklagt.
Einem 24-jährigen Kalifornier wird vorgeworfen, er habe eine Kopie des Films "Slumdog Millionär" über den Torrent-Tracker The Pirate Bay verbreitet. Ein 21-Jähriger steht vor Gericht, weil er das inoffizielle Forrest-Gump-Remake "Der seltsame Fall des Benjamin Button" sowie das Kriegsdrama "Australia" über Webseiten zum Download bereitgestellt haben soll. Die Anklage beruft sich auf Ermittlungen des US Secret Service. Den Beklagten droht jeweils eine maximale Strafe von drei Jahren Gefängnis sowie ein sechsstelliges Bußgeld.
Der dritte Fall ist etwas komplexer gelagert: Ein mit dem Duplizieren einer Vorabkopie der Mike-Myers-Komödie "Der Love Guru" betrauter Mann soll dabei eine Kopie für sich selbst abgezweigt haben. Danach ließ er es sich nicht nehmen, diese "Privatkopie" im Freundeskreis herumzureichen. Einer dieser Freunde soll den Film am Tag vor dem US-Kinostart ins Internet hochgeladen haben. (ghi)