Google Apps schmiegen sich an Salesforce
Gmail, Google-BĂĽroprogramme sowie der Kalender und der Chat-Client des Suchmaschinen-Platzhirschs sollen in angepassten Versionen speziell den Anwendern des gehosteten Kundenbetreuungssystems von Salesforce.com zur Hand gehen.
Google, das außer seiner Suchmaschine und webgestützten Landkarten zahlreiche weitere Software-Dienste anbietet, hat sich mit dem Provider von CRM-Funktionen Salesforce.com enger zusammengetan, um Nutzern die Kombination beider Dienstsortimente zu ermöglichen. Salesforce umfasst schon seit Längerem Routinen, um Werbekampagnen, die Google-Ads benutzen, zu überwachen und dürfte damit Sympathiepunkte bei den Google-Strategen sammeln.
Ab sofort sollen nun alle Salesforce-Abonnenten Mail-, Chat- und Büroanwendungen aus Google Apps direkt von ihren Salesforce-Portalseiten aus aufrufen und einbinden können. Wie man aus einer (englischsprachigen) Web-Demo von Salesforce erfährt, sollen etwa per Google Calendar geplante und per Gmail verschickte Terminabsprachen direkt in die Salesforce-Datenbestände einfließen, ebenso wie mehrere Kollegen per Salesforce und Google Presentations unmittelbar an einer Slideshow kooperieren können. Der CRM-Spezialist hat bislang Microsoft Office als Frontend unterstützt und die Ausdehnung des Supports auf Google Apps nach eigenen Aussagen als Anregung aus seinem Kundenforum Idea Exchange aufgegriffen.
Mit dem Ausbau von Google Apps, nicht zuletzt über die (aktuell nur in Englisch) kostenlos verfügbare Team Edition und die Orchestrierungswerkzeuge Google Sites, will sich der Suchmaschinenbetreiber als Bauunternehmer einer Service-Oriented Architecture für Team-Plattformen und Firmen-Wikis etablieren, für welche Salesforce mit seinem Anwendungspool AppExchange spezialisierte Anwendungen beisteuern könnte. (hps)