TSMC-Chef: Chip-Krise ist in drei Jahren überwunden

Der Chef des weltweit größten Chip-Auftragsfertigers Taiwan Semiconductor Manufacturing orakelt, die Chip-Industrie werde 2012 wieder auf dem Umsatzniveau von 2008 sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Morris Chang, der Vorstandsvorsitzende des größten Chip-Auftragsfertigers Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) schätzt, dass die Halbleiterindustrie die aktuelle Krise in etwa drei Jahren überwunden haben wird.

Gegenüber dem Wall Street Journal sagte Chang, das Tal sei beinahe durchschritten, das Umsatzvolumen werde aber nur langsam wieder steigen. Chang rechnet damit, dass 2012 wieder das Niveau von 2008 erreicht werde. Vorhersagen anderer Marktbeobachter, die bereits im zweiten Halbjahr 2009 mit einer Erholung des Geschäfts rechnen, hält für sehr optimistisch.

TSMC bekam die weltweite Wirtschaftskrise zu spüren, der Nettogewinn des Unternehmens brach um 63,9 Prozent auf 12,45 Milliarden Taiwan-Dollar (285 Millionen Euro) ein. Von TSMC lassen viele IT-Größen Chips fertigen, etwa VIA, Nvidia, Qualcomm, Texas Instruments oder auch AMD. (kav)