Online-Werbemarkt wuchs 2008 um 27 Prozent

Zwar haben die Marktforscher von Nielsen Media übers gesamte Jahr gesehen ein kräftiges Wachstum beobachtet, doch habe dies in den letzten Quartalen 2008 nachgelassen.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf dem deutschen Online-Werbemarkt wurden im vergangenen Jahr 1,5 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 26,9 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, teilen die Marktforscher von Nielsen Media mit. Die Internetwerbung habe die höchsten prozentualen Zuwächse aller von ihnen beobachteten Medien verzeichnet, allerdings bekomme der Online-Werbemarkt die Wirtschaftskrise zu spüren. So habe sich der Zuwachs in den letzten Quartalen 2008 deutlich abgeschwächt.

Werbeintensivste Online-Branche sind laut Mitteilung die Online-Dienstleistungen mit knapp 272 Millionen Euro und einem Plus von 19,3 Prozent geblieben. Das Wachstum sei dabei im Wesentlichen auf Online-Vermittlungsdienste zurückzuführen, aber auch auf Portale und Online-Spiele, die ihre Werbeaufwendungen zusammen um rund 33 Millionen Euro gesteigert hätten.

Das stärkste absolute Online-Werbewachstum weise die Unternehmenswerbung mit 63,8 Millionen Euro vor. Deutliche Steigerungen haben die Marktforscher ebenfalls in den Branchen Mobilfunknetze (plus 16,6 Millionen Euro), E-Commerce (plus 15,1 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (plus 15,1 Millionen Euro) beobachtet.

Die Handelsorganisationen haben demnach hingegen ihr Online-Werbeengagement mit einem Minus von 33,4 Millionen auf 25,8 Millionen Euro am deutlichsten reduziert. Das gehe vor allem auf den Discounter Plus zurĂĽck, der seine Online-Werbeaufwendungen um 36,2 Millionen Euro auf 4,6 Millionen Euro reduziert habe.

Werbestärkstes Online-Unternehmen sei 2008 T-Home Deutschland gewesen. Das Unternehmen habe seine Online-Bruttowerbeaufwendungen um 26,4 Millionen Euro auf 49,5 Millionen Euro gesteigert. Hinter T-Home folgen Esprit mit 36,0 Millionen Euro und Friendscout24 mit 35 Millionen Euro. Das Marktforschungsinstitut Thomson Media Control kam im Auftrag des IT-Verbands Bitkom für 2008 auf ein Wachstum des Werbemarkts um 29 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. (anw)