Steve Jobs erneut für Disney-Aufsichtsrat nominiert

Allen Spekulationen über seinen Gesundheitszustand zum Trotz ließ sich Apple-Chef Steve Jobs erneut für die Wahl in den Disney-Aufsichtsrat aufstellen. Ob er an der Aufsichtsratssitzung am 10. März teilnehmen wird, ist derzeit noch unklar.

vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Allen Spekulationen über seinen Gesundheitszustand zum Trotz hat sich Apple-Chef Steve Jobs erneut für die Wahl in den Disney-Aufsichtsrat aufstellen lassen, wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Seit der Übernahme seiner ehemaligen Trickfilmschmiede Pixar durch die traditionsreiche Walt Disney Corporation hält Jobs 7,4 Prozent am Disney-Konzern.

Unklar ist derzeit, ob er trotz seiner angegriffenen Gesundheit an der Aufsichtsratsitzung am 10. März teilnehmen wird. Die insgesamt zwölf Mitglieder des Aufsichtsrats sind angehalten, an Dreiviertel der Sitzungen teilzunehmen. Im Falle von familiären Zwischenfällen oder gesundheitlichen Problemen sind jedoch Ausnahmen möglich.

Jobs hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, eine sechsmonatige Auszeit von seinen Pflichten als Apple-CEO zu nehmen und später erklärt, keine weiteren Angaben über seinen Gesundheitszustand machen zu wollen. Zuvor hatten die Spekulationen über die gesundheitliche Verfassung des Apple-Gründers den Aktionären des kalifornischen Computerherstellers wiederholt schlaflose Nächte bereitet. Nach einem Kurssturz wurde die Apple-Aktie sogar kurzzeitig vom Handel ausgesetzt. (rei)