Microsoft beteiligt sich an Streaming-Dienstleister

Der US-amerikanische Softwarekonzern finanziert das Startup Move Networks, das Software für die Übertragung von hochaufgelösten Videos über das Internet anbietet.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Software-Konzern Microsoft beteiligt sich laut US-Medienberichten an der dritten Finanzierungsgrunde für das Startup Move Networks, das Software für die Verbreitung von Streaming-HD-Videos über das Internet anbietet. Die Höhe der Investition wurde nicht bekannt, eine offizielle Mitteilung soll heute folgen. Move Networks hat laut den Berichten seit seiner Gründung im Jahr 2006 nun insgesamt 67 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Move Networks und Microsoft hatten im März auf der MIX08 Conference eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Der Move-Mediaplayer wird derzeit nach Angaben des Unternehmens unter anderem von den US-Medienunternehmen ABC, ESPN, Fox und Warner Brothers genutzt. Mit ihm sei es möglich, hoch aufgelöste Videos mit möglichst wenig Verzögerung und ohne Zwischenspeicherung (Buffering) über das Internet zu übertragen.

Die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Move Networks wird derzeit durch Videos vom Parteikongress der Demokraten in Denver demonstriert. Um die bewegten Bilder der Convention zur Nominierung des Präsidentschaftskandidaten sehen zu können, benötigen Internetnutzer das Silverlight-Plug-in von Microsoft sowie den Move Player. (anw)