Nortel expandiert in den Mittleren Osten

Nortel und Koor Industries vereinbaren eine Zusammenarbeit im Mittleren Osten und die GrĂĽndung einer israelischen Niederlassung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Rabanus

Nortel Networks, einer der weltweit größten Hersteller von Netzwerkkomponenten, und Koor Industries, eine israelische Investment-Holdinggesellschaft, haben sich vertraglich auf eine umfassende Kooperation im Mittleren Osten und die gemeinsame Gründung von Nortel Networks Israel verpflichtet. An dem neuen Unternehmen soll Nortel die Aktienmehrheit halten.

Der Vertrag sieht vor, dass Nortel Networks Israel die Vertriebs-, Marketing- und Supportbereiche von Telrad Networks, einer auf Netzwerklösungen spezialisierten Gesellschaft der Koor-Holding, für 95 Millionen US-Dollar erwirbt. Außerdem soll Nortel Telrads Geschäft unter anderem in Südamerika und Afrika übernehmen. Telrad selbst soll sich mehr als bisher auf das Start-up-Geschäft sowie Forschung und Entwicklung konzentrieren. Im Gegenzug verkauft Nortel der Koor Industries seine 20-Prozent-Beteiligung an Telrad für 45 Millionen Dollar.

FĂĽr Nortel ist die geplante Niederlassung in Israel vor allem von strategischer Bedeutung: Sie soll als BrĂĽckenkopf zum schnell expandierenden Markt im Mittleren Osten und in Afrika dienen. Man wolle sich durch die Kombination von Nortels globaler Strategie, Koors regionalem Ansehen und Telrads Expertise eine gute Positionierung in dem relativ jungen Markt sichern. Nortel und Koor rechnen damit, dass die vereinbarten Transaktionen im zweiten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein werden. (chr)