Anhaltendes Wachstum beim Halbleiterhersteller X-Fab

Die Auftragslage hat nach Angaben des Erfurter Halbleiterhersteller, der aus Teilen des ehemaligen Mikroelektronik-Kombinats der DDR hervorging, nach einer leichten Abschwächung im dritten Quartal wieder ein "hohes Niveau" erreicht.

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Beim Erfurter Halbleiterhersteller X-Fab hält das Umsatz- und Gewinnwachstum an. Im dritten Quartal lagen die Umsätze mit 109 Millionen Dollar (79,5 Millionen Euro) 82 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres, teilte das Unternehmen mit. Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich auf 14,7 Millionen Dollar (10,7 Millionen Euro) verdreifacht. Bei den Vorjahreswerten ist die Übernahme der malaysischen 1st Silicon mit dem September 2006 enthalten. In die Zahlen für 2007 gehen von April an die Umsätze der übernommenen Schaltkreisfertigung der Dresdner ZMD AG mit ein.

Die Auftragslage habe nach einer leichten Abschwächung im dritten Quartal wieder ein "hohes Niveau" erreicht. Vorstandsvorsitzender Hans-Jürgen Straub sagte, dass die Geschäftsentwicklung "unverändert positiv" sei. Auch 2008 wolle das Unternehmen zweistellig zulegen.

Die X-Fab Semiconductor Foundries AG produziert Schaltkreise für Autos, Telekommunikation oder Konsumgüter. Das Unternehmen ging 1992 aus Teilen des ehemaligen Mikroelektronik-Kombinats der DDR hervor, das in Erfurt bis 1989 seine Zentrale, mehrere Chipfabriken und einige tausend Beschäftigte hatte. Größter Gesellschafter ist die belgische Beteiligungsgesellschaft XTRION. 2006 hatte X-Fab einen Umsatzanstieg von gut einem Fünftel auf 268 Millionen Dollar (196,6 Millionen Euro) verzeichnet. Das EBIT war um 45 Prozent auf 21,6 Millionen Euro gestiegen. (dpa) / (jk)