Creative-Commons-Freiluftkino in Hamburg

Hamburgs Piratenpartei veranstaltet von kommenden Donnerstag bis Sonntag das nach eigenen Angaben erste "Open-Source-Open-Air-Kino".

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wenn Petrus mitspielt, werden ab kommenden Donnerstag bis Sonntag im Hamburger Stadtpark auf einem Filmfestival erstmals ausschlieĂźlich Produktionen gezeigt, die unter Creative-Commons-Lizenzen laufen. Der Veranstalter, die Piratenpartei Hamburg, bezeichnet es in einer Mitteilung als "erstes Open-Source-Open-Air-Kino". Die Filmemacher erlauben ausdrĂĽcklich das Verbreiten und AuffĂĽhren.

Zwischen Großer Wiese und Planschbecken sollen die Filme CH7 – der erste Spielfilm, der unter Creative-Commons-Lizenz gratis und legal aus dem Internet heruntergeladen werden kann –, Route 66, Oceania und Star Wreck - In the Pirkinning gezeigt werden.

Das Programmm startet jeweils um 20:00 Uhr und dauert bis 22:00 Uhr. Vor den Hauptfilmen sollen Infomercials zu Creative Commmons, zum Überwachungsstaat und ein Kurzfilm gezeigt werden. Bei Regen fallen die Aufführungen aus. Nach derzeitigem Stand der Wetterprognosen dürfen die Hamburger zumindest für Freitag bis Sonntag auf trockene und vielleicht auch wärmere Tage hoffen. (anw)