Sun kündigt MySQL 5.1 an

Im Rahmen der MySQL-Konferenz hat Sun Microsystems die Version 5.1 des Datenbanksystems MySQL angekündigt, das unter anderem Antwortzeiten verkürzen soll.

vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Noch für dieses Quartal hat Sun Microsystems auf der MySQL-Konferenz die Version 5.1. des relationalen Datenbankmanagementsystems MySQL angekündigt. Ein Release-Kandidat steht auf dem Download-Server zur Verfügung.

Zweieinhalb Jahre nach Freigabe von Version 5.0 haben die Datenbankspezialisten durch neue Eigenschaften die Antwortzeiten verkürzt und die Verwaltung vereinfacht. Das Partitionieren von Tabellen und Indizes geschieht durch Schlüsselwörter wie range, hash oder key und soll zu schnelleren Antwortzeiten führen, indem weniger Daten zu durchsuchen sind. Außerdem gebe das Partitionieren dem DB-Admin mehr Kontrolle über Speicherung und Operationen, heißt es in einem nach Registrierung erhältlichen White Paper.

Die Replikation von Datenbanken ist jetzt außer durch Statements auch zeilenbasiert und in einer Mischung aus beiden möglich. Außerdem soll ein Task/Event-Scheduler DBAs die Arbeit erleichtern, indem sie einmalige oder regelmäßige Arbeiten am Server automatisieren (wie cron unter Unix). Die schon seit 5.0 vorhandene CSV Engine haben die Entwickler verbessert.

Zu den Erweiterungen zählen außerdem die Option, Komponenten ohne Neustart des Servers einzubinden sowie die Unterstützung von XPath durch die Funktionen EXTRACTVALUE und UPDATEXML.

Nach wie vor liegt der Server in drei Varianten vor. Der Community Server unterliegt der GNU General Public License (GPL), und Enterprise sowie Embedded Server kommen mit Updates und Service Packs beziehungsweise der Option, den DB-Server in eigene Produkte einzubinden. (hb)