Medienunternehmen helfen Microsoft bei der Werbevermarktung

Dow Jones Online, die New York Times, IAC und andere beraten den Softwarekonzern bei der Entwicklung einer Plattform, mit der Medienunternehmen Werbekunden eine bessere Anzeigenvermakrtung anbieten können sollen.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat ein Gremium aus Vertretern US-amerikanischer Medienunternehmen gebildet, die bei der Entwicklung einer Plattform für Online-Werbevermarktung helfen sollen. Dem "Publisher Leadership Council" gehören IAC, Dow Jones Online, The New York Times Co., Time Inc. und Viacom an, teilt Microsoft mit. Ihnen legt der Konzern geplante Funktionen für eine neue Werbevermarktungs-Plattform namens PubCenter zur Diskussion vor, wie Microsoft-Manager Scott Howe erläutert.

Das PubCenter soll auf das bereits bestehende System des AdCenter Publisher aufbauen, das sich noch in der Betaphase befindet. Diese Technik hatte Microsoft im März 2008 gekauft. Mit ihr sollen Medienunternehmen ihren Werbekunden Instrumente für die bessere Platzierung von Online-Anzeigen an die Hand geben können. (anw)