Neue Versionen von Netscape Navigator und Messenger
Netscape Navigator 9.0.0.4 schlieĂźt SicherheitslĂĽcken, das Mailprogramm Messenger ist als Alpha-Version erschienen.
Der seit 1998 zu AOL gehörende Webbrowser-Pionier Netscape, mit dessen Quellcode-Freigabe das Mozilla-Projekt initiiert wurde, hat ein Sicherheitsupdate seines Browsers angefertigt. Netscape Navigator 9.0.0.4 schließt die Sicherheitslücken, die Mozilla mit der Version 2.0.0.10 des Firefox beseitigt hat, zeigt aber auch dieselben Probleme, die das Update beim Firefox mit sich brachte: Netscape kann jetzt ebenfalls bestimmte Grafiken nicht mehr anzeigen.
Derweil ist auch eine Alpha-Version des Mailprogramms Netscape Messenger fertiggeworden. Es basiert auf Mozilla Thunderbird und verfĂĽgt im Wesentlichen ĂĽber dessen Funktionsumfang. So kann der Benutzer zum Beispiel Thunderbird-2-Erweiterungen nutzen. Einen eigenen Mailclient auf Thunderbird-Basis hatte Netscape unter dem Codenamen "Mercury" Mitte dieses Jahres angekĂĽndigt.
Wer den AOL Instant Messenger nutzt, wird die Integration in den Mailer begrüßen. Das Programm zeigt an, welche Kontakte aus dem Adressbuch gerade online sind und startet den Instant Messenger direkt. Eine enge Verdrahtung gibt es auch zu den AOL- und Netscape-Maildiensten. Benutzer können Accounts dort einfach per Assistent im Messenger einrichten, ohne das lästige Eintippen etwa von Servernamen. Netsape Messenger steht in englischer Sprache für Windows, Mac OS X und Linux zum Herunterladen bereit. (jo)