Berichte: France Telecom erwägt Übernahme von TeliaSonera

Durch den milliardenschweren Zusammenschluss würde ein neues Schwergewicht auf dem europäischen Telekommunikationsmarkt entstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der französische Telecom-Konzern France Telecom SA erwägt Medienberichten zufolge eine Übernahme des schwedischen Netzbetreibers TeliaSonera. Während die französische Tageszeitung Le Figaro das Volumen einer möglichen Übernahme auf 34 Milliarden Euro beziffert, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf vertraute Kreise von 20 bis 22 Milliarden Euro. Dem Figaro-Bericht zufolge gibt es darüber Gespräche mit der französischen Regierung. Frankreich ist an dem ehemaligen Monopolisten beteiligt. Sprecher der Unternehmen wollten den Bericht gegenüber dpa nicht kommentieren.

France Telekom ist auch in Spanien, Polen, Großbritannien und einige osteuropäischen Staaten aktiv. Zuletzt hatte das Unternehmen sich zudem in Kenia und Jordanien engagiert. TeliaSonera, derzeit mit rund 23 Milliarden Euro bewertet, ist 2002 aus der Fusion der beiden ehemaligen Staatsbetriebe Telia (Schweden) und Sonera (Finnland) entstanden. Beide Länder halten noch Beteiligungen an dem Carrier, allerdings will sich Schweden der FTD zufolge von den Anteilen trennen. Mit dem fusionierten Unternehmen würde ein neues Schwergewicht auf dem europäischen Telekommunikationsmarkt entstehen und zu den führenden Konzernen Vodafone und Telefonica aufschließen. (vbr)