Erster autostereoskopischer LCD-Fernseher vorgestellt [Update]
Ohne Zusatzhardware wie Shutterbrillen soll der neue 3D-Fernseher von Hyundai auskommen. Er ist kompatibel mit dem in Japan bereits ausgestrahlten 3D-Fernsehformat.
Den nach eigenen Angaben weltweit ersten echten 3D-Fernseher hat jetzt der südkoreanische Unterhaltungselektronik-Hersteller Hyundai vorgestellt. Das Besondere an diesem 3D-LCD-TV: Anders als bei den von Hyundai bisher verkauften 3D-Displays benötigt das neue Gerät keinerlei Zusatzhardware wie Shutter- oder Polfilterbrillen.
Der japanische Fernsehsender BS11 digital überträgt seit Kurzem einige Sport- und Reisesendungen in 3D. Das Hyundai-Gerät gehört zu den ersten TVs, die das räumliche Fernsehformat unterstützen. Für konventionelle TV-Inhalte lässt sich der Hyundai-Fernseher auch auf 2D-Betrieb umschalten.
Ab September sollen 30.000 3D-Fernseher im Monat hergestellt werden, berichtet die Korea Times. Vorerst will der Hersteller die autostereoskopischen TVs in den Größen 32 und 46 Zoll produzieren. Die Zeitung rechnet mit Verkaufspreisen von umgerechnet knapp 1300 Euro für die 32-Zoll-Variante und knapp 3200 Euro für das 46-Zoll-Gerät.
Über die verwendete Technik ist noch nichts bekannt. Man kann aber davon ausgehen, dass Hyundais Lösung ähnlich funktioniert wie autostereoskopische Computerdisplays. Hier werden mehrere Bilder gleichzeitig angezeigt, die dann mit Linsenrastern oder Streifenmasken in Richtung Auge gelenkt werden. Problem dieser Displays ist die begrenzte Bewegungsfreiheit des Betrachters: Die meisten dieser Displays haben nur wenige "Sweet Spots", Punkte also, von denen aus der 3D-Effekt gut wahrnehmbar ist. Wenn der Betrachter sich zwischen zweien dieser Punkte bewegt, sieht er statt räumlicher Bilder nur noch verschwommene.
[Update]
Es handelt sich bei dem Hyundai-3D-Fernseher offenbar doch nicht um ein brillenloses System. Auf der Website der japanischen Elektronik-Kette "Bic Camera" heißt es sinngemäß: "Das Gerät ist ein Full-HD-Fernseher, der für den Empfang von stereoskopischen 3D-Sendungen ausgestattet ist. Es liegen zwei 3D-Brillen bei."
(jkj)