Fotoframe digitalisiert Papierfotos
Dank einer integrierten 5-Megapixel-Kamera lassen sich mit dem digitalen Bilderrahmen von Aiptek Papierfotos digitalisieren.
Auf der Internationalen Funkausstellung zeigt Aiptek einen digitalen Bilderrahmen, der herkömmliche Fotos auf Knopfdruck digitalisiert und auf dem integrierten Flash-Speicher (1 GByte) speichert. Der "Mona Lisa" getaufte Digiframe nutzt zum Digitalisieren keinen Scanner, sondern besitzt eine integrierte 5-Megapixel-Kamera, mit der Fotos mit einer Größe von maximal 10 cm × 15 cm abfotografiert werden. Hierfür muss man den Digiframe nicht mühevoll von Hand vor dem zu digitalisierenden Foto ausrichten, bis der Bildausschnitt stimmt: An der Geräterückseite besitzt der Bilderrahmen eine ausklappbaren Fotohalterung, auf die man die Fotos stellt.
Mit Digitalkameras geschossene Bilder lassen sich von gängigen Speicherkarten oder USB-Speichern auslesen und direkt anzeigen oder auf den Bilderrahmen kopieren. Laut Hersteller unterstützt der "Mona Lisa" Fotos mit maximal 16 Megapixeln. Für die Anzeige auf dem 8-Zoll-LCD im 16:9-Format, skaliert der Bilderrahmen die Fotos auf die Auflösung des Displays mit 800 × 480 Bildpunkten. Der digitale Bilderrahmen ist ab September für 200 Euro erhältlich. (spo)