Alibaba.com: Gewinn explodiert, Aktienkurs implodiert

Die chinesische B2B-Internet-Handelsplattform Alibaba.com hat den Nettogewinn im zweiten Quartal um 159 Prozent steigern können. An der Börse von Hongkong wird die Erfolgsgeschichte des Unternehmens aber nicht honoriert.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die chinesische B2B-Internet-Handelsplattform Alibaba.com hat den Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2008 um 159 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres steigern können. Verantwortlich für den deutlichen Zuwachs waren insbesondere Zinsen auf Erlöse des Börsengangs von Alibaba.com im vergangenen November. Laut Bilanz (PDF-Datei) trug das Finanzergebnis mit 115 Millionen Yuan (11,4 Millionen Euro) zum Vorsteuergewinn von 454,2 Millionen Yuan (45,3 Millionen Euro) bei. Der Nettogewinn des Unternehmens belief sich im zweiten Quartal auf 396,5 Millionen Yuan (39,5 Millionen Euro).

Den Umsatz konnte die Handelsplattform, die vor allem von kleinen und mittelständischen Unternehmen in China genutzt wird, um 43 Prozent auf 735,1 Millionen Yuan (73,25 Millionen Euro) erhöhen. Die Nutzerzahl gibt Alibaba.com für den 30. Juni mit insgesamt 32,5 Millionen an (plus 32,5 Prozent), 26,9 Millionen davon nutzen die chinesische Plattform, 5,6 Millionen den internationalen Marktplatz. An der Börse von Hongkong wird die Erfolgsgeschichte des Unternehmens allerdings nicht honoriert: Nach einem Höchststand von rund 40 Hongkong-Dollar (3,50 Euro) Ende November stürzte der Kurs der Aktie von Alibaba.com zuletzt bis auf knapp über 9 Hongkong-Dollar (0,79 Euro) ab. (pmz)