Nasa plant bemannte Mars-Mission 2031
Die Crew wird sich selbst versorgen mĂĽssen, zur Energieversorgung auf dem Mars ist Nuklearenergie angedacht.
- Florian Rötzer
Die Nasa hat erste Pläne entwickelt, wie die bemannte Mars-Mission, die US-Präsident Bush 2004 angekündigt hat, durchgeführt werden könnte. 2020 sollen Astronauten auf dem Mond landen und dort eine Basis aufbauen, dann soll das nächste Ziel der Rote Planet sein, der für manche Futuristen auch für das Terraforming geeignet sein soll. Vorgestellt wurden die Pläne während einer Tagung der Lunar Exploration Analysis Group (LEAG).
Die Nasa plant, mit der Ares V, einer erst zu entwickelnden Rakete, das Material in eine Erdumlaufbahn zu transportieren, mit dem dann im Weltall das 400.000 kg schwere Raumschiff für die Fahrt zum Mars zusammengebaut werden soll. Eine Ares-V-Rakete soll 125.000 kg Last ins All transportieren können.
Als Abreisedatum ist nach Informationen der BBC der Februar 2031 gesetzt. Die Crew, die insgesamt 900 Tage unterwegs sein wird, wird sich allein zum Hinflug sechs oder sieben Monate in dem Raumschiff aufhalten müssen. Aber nicht nur die bemannte Mars-Mission ist noch weit entfernt, auch die Kosten sind über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren nicht abschätzbar. Die Nasa geht von einem Betrag zwischen 20 und 450 Milliarden US-Dollar aus.
Vor den Menschen soll ein Lander mit den notwendigen Utensilien auf den Mars gebracht werden. Ähnlich wie derzeit auf der Erde stellt man sich vor, dass die Energie von einem Atomkraftwerk auf dem Mars erzeugt wird. Bis zu 16 Monate sollen die ersten Astronauten sich auf dem Mars aufhalten und in einem Habitat leben, in dem sie auch Nahrungsmittel anbauen. Da eine weitere Versorgung schwierig ist, müssten die Austronauten während ihres Aufenthalts autonom oder selbstgenügsam sein. Schon im Raumschiff würde man Pflanzen wachsen lassen, die neben der Verpflegung auch zur "geistigen Gesundheit" beitragen. Luft und Wasser müssen recycelt werden. Der Mond soll zum Testen der notwendigen Systeme dienen, die für die Mars-Mission benötigt werden. (fr)