Werkbank für MySQL
Sun Microsystems hat die MySQL Workbench freigegeben, die die Modellierung und das Design von Datenbanken in MySQL bietet.
- Henning Behme
Anlässlich der MySQL-Konferenz im kalifornischen Santa Clara hat Sun Microsystems nach der Version 5.1 des DBMS die MySQL Workbench freigegeben, ein Tool, das die Modellierung und das Design von Datenbanken in MySQL 5.0 und 5.1 ermöglicht. Das von den Entwicklern des DBDesigner-4-Projekts stammende Werkzeug – aktuelle Versionsbezeichnung: 5.0.19 – gibt es in einer Community und einer Standard Edition. Erstere ist kostenlos und unterliegt der General Public License (GPL), Letztere enthält eine Reihe zusätzlicher Module und kostet pro Jahr 79 €.
Die Workbench erlaubt es DB-Admins, per GUI neue Datenmodelle zu entwerfen und vorhandene zu modifizieren. Dazu dienen Eigenschaften wie das Reverse beziehungsweise Forward Engineering und Change-Management-Funktionen. Zu den nur in der Standard Edition enthaltenen Funktionen gehören die Erzeugung einer physikalischen Datenbank aus einem Modell (und umgekehrt) sowie Schemavalidierung und die Dokumentationsoptionen.
Derzeit liegt das Tool für Windows vor; demnächst sollen Versionen für Linux und Mac OS X folgen. (hb)