AMD bringt schnellere Opterons und senkt Preise deutlich
AMD führt schnellere Opterons aus der 45-Nanometer-Fertigung ein und senkt die Preise der bisher lieferbaren Serverprozessoren um bis zu 54 Prozent.
Ohne zusätzliche Ankündigung hat AMD eine neue Prozessor-Preisliste veröffentlicht, in der je zwei schnellere Prozessorversionen für Server mit zwei CPU-Fassungen (Opteron 2387/2389) sowie mit vier oder mehr "Sockets" (Opteron 8387/8389) auftauchen. Die Preise der schon bisher lieferbaren Opterons mit 45-Nanometer-"Shanghai"-Innenleben fallen deshalb um bis zu 54 Prozent.
Nach Berichten mancher Webseiten sollen die neuen Opteron-Spitzenmodelle mit HyperTransport-3.0-Links ausgestattet sein, doch bisher hat AMD darüber noch keine Informationen veröffentlicht. Auch zu Taktfrequenzen und zur Leistungsaufnahme der Neulinge gibt es noch keine offiziellen Angaben, auf der Webseite amdcompare.com tauchen sie bisher nicht auf.
45-nm-Prozessoren für Server mit einer einzigen CPU-Fassung hat AMD bisher noch nicht offiziell vorgestellt; noch immer sind hier nur die 65-nm-Opterons 1356, 1354 und 1352 zu finden, obwohl die Phenom-II-Prozessoren längst lieferbar sind. (ciw)