Intel stellt XML-Beschleuniger vor

Intel hat heute zwei Geräte angekündigt, die XML-Transaktionen beschleunigen sollen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Intel hat heute mit dem Netstructure 7210 XML Accelerator und dem Netstructure 7280 XML Director zwei auf Hardware basierende XML-Beschleuniger angekündigt. Die beiden Geräte sollen laut Intel verschlüsselte XML-Transaktionen im Vergleich zu gängigen Servern um das 50- beziehungsweise 150-fache beschleunigen. Dabei können sie auf Grund von benutzerdefinierten Regeln – zum Beispiel Filterung nach Auftraggeber, Bestellvolumen oder Tageszeit – Anfragen an bestimmte Server weiterleiten. Um die Datensicherheit bei Transaktionen zu gewährleisten, verfügen beide Geräte über Ver- und Entschlüsselungs-Hardware, mit der bis zu 600 Aufträge pro Sekunde verarbeitet werden sollen.

Der 7280 XML Director ist darüber hinaus in der Lage, sogenannte Quality of Service-Kriterien (QoS) zu erfüllen, indem er Anfragen überwacht und gegebenenfalls bei falscher oder zu später Antwort die Anfrage an einen anderen Server weiterleitet. Intel verspricht, dass beide Boxen transparent in das Netzwerk eingefügt werden können und deshalb keine Änderugen an den bisherigen Applikationen notwendig seien.

Laut Intel sollen die beiden, bisher in Pilotprojekten getesteten Geräte helfen, die Effizienz und Kosten bisheriger Business-to-Business-Lösungen (B2B) weiter zu optimieren. Der Prozessor-Hersteller will damit weiter in den Bereich des E-Commerce vordringen. Intels Experten zufolge sei XML der kommende Standard im Bereich der B2B-Transaktionen. Ergänzend zur neuen Hardware hatte Intel bereits Ende April den Ausbau seines E-Business-Networks angekündigt, um diesem Trend Rechnung zu tragen. Ab Mitte des Jahres sollen beide Geräte im Handel erhältlich sein. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. (mst)