Pogramm der FOSSGIS 2009 steht

Vorträge, Berichte aus der Praxis und Workshops aus der Welt der freien Geo-Informationssysteme locken Anwender, Entscheider und Entwickler vom 17. bis 19. März nach Hannover.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das Organisationsteam der FOSSGIS 2009 hat das Vortragsprogramm für die diesjärige Konferenz bekanntgegeben. Die dreitägige Anwenderkonferenz zu freien Geo-Informationssystemen findet vom 17. bis 19. März in Hannover statt und bietet neben Vorträgen und Anwenderberichten zu Themen wie Linux-Migrationen im GIS-Umfeld, Geoprozessierung und kommunale Geodateninfrastrukturen (GDI) auch eine Reihe von Workshops. Dabei geht es um Projekte wie GRASS GIS, Quantum GIS, OpenLayers und Geoserver, aber auch um nicht-technische Aspekte wie die Sicherheit von Webdiensten. In der parallel stattfindenden Firmenausstellung haben Lösungsanbieter die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Während der Eintritt zur Konferenz und zu den Vorträgen frei ist, erheben die Organisatoren für die Teilnahme an den Workshops eine Gebühr in Höhe von 100 Euro. Eine vorherige Anmeldung, auch für das freie Programm, ist erforderlich. (akl)