Adobe bietet zusammen mit Yahoo PDF als kontextsensitive Werbeplattform an
Die beiden Unternehmen bieten zunächst in einer Testphase einen Dienst an, bei dem Kunden ihre PDF-Dokumente mit Werbung versehen lassen können.
Adobe Systems hat heute Ads for Adobe PDF Powered by Yahoo in sein Angebot aufgenommen. Bei dem Service, der momentan noch in einer Betaphase läuft, können registrierte Kunden ihre Dokumente auf einen Server hochladen, wo sie vor der Veröffentlichung mit Werbeblöcken versehen werden. Diese Werbung könne jeweils an den Kontext der Dokumente angepasst werden, heißt es in einer Mitteilung. Sie wird nur angezeigt, wenn die PDF-Dokumente mit Adobes Reader oder Acrobat betrachtet werden.
Bisher konnten Unternehmen ihre PDF-Dokumente nur auf eigene Faust als Werbeplattform anbieten. Ads for Adobe PDF soll ihnen die Arbeit wie zum Beispiel die Akquise der Werbewilligen abnehmen, mehr Umsatz einbringen und zudem kostengĂĽnstiger sein. Als Werbepartner kommen jene Unternehmen infrage, die das Yahoo-Werbenetz nutzen. DafĂĽr haben der Internetdienstleister und Adobe eine Kooperation geschlossen.
Für den neuen Werbedienst haben sich bisher unter anderem IDG InfoWorld, Wired, Pearson’s Education, Meredith Corporation und Reed Elsevier als Kunden eingefunden. Diese und die anderen Kunden erhalten eine detaillierte Auswertung über die Rezeption der Werbung, verspricht Adobe. Bisher können den kostenlosen Dienst nur Kunden aus den USA nutzen, die PDF-Dokumente in Englisch verfassen. (anw)