Elixir 2.0: Daten-Visualisierung für Flex und AIR
ILOGs Komponentenbibliothek zum grafischen Visualisieren von RIAs für Flex und AIR, enthält in der neuen Versionen neue Darstellungsarten wie Kalender, Gantt-Diagramme sowie OLAP- und Pivot-Tabellen.
- Alexander Neumann
ILOG, seit Januar im Besitz von IBM, hat die Version 2.0 von Elixir vorgestellt. Es handelt sich dabei um eine Komponentenbibliothek zum grafischen Visualisieren von Rich-Internet-Anwendungen für Adobe Flex und Adobe AIR. Die neue Version enthält vier neue Darstellungsarten: Kalender, Heatmap, Gantt-Diagramme sowie OLAP-(On Line Analytical Processing-) und Pivot-Tabellen. Die Darstellungen gibt es gemeinsam mit den bereits existierenden als Lösungen für Fertigungs- und Finanz-Dashboards, Benutzerschnittstellen von Personalmanagementsoftware, Ressourcenplannung sowie für Business-Intelligence- und Datenanalyse-Oberflächen.
Elixir gibt es als Plug-in für die Eclipse-basierte Entwicklungsumgebung Flex Builder zum Entwickeln von Flex- und AIR-Anwendungen. Eclipse-Entwickler müssen sich dadurch nur wenig zusätzliche Kenntnisse aneignen. Sie können Komponenten von Elixir via Drag & Drop platzieren und ihre Eigenschaften über die IDE wie bei allen anderen Standard-Flex-Komponenten verändern. Um die Komponenten individuell anzupassen, enthält die Software eine API, deren Sourcecode und Dokumentation komplett einsehbar ist. Dadurch können Entwickler die Nutzeroberflächen von neuen Anwendungen auf die Kunden zugeschnitten gestalten.
Die Software kostet knapp 800 US-Dollar. Für das Upgrade von Version 1.0 zahlt man rund 500 US-Dollar. (ane)