TomTom stellt erstes Connected Navi vor
TomTom (Halle 9, Stand 311) hat das erste fertige Navigationsgerät namens Go 940 Live vorgestellt, das aktuelle Informationen beispielsweise über Verkehr, Wetter und Blitzampeln direkt aus dem Internet per Mobilfunk bekommt.
TomTom (Halle 9, Stand 311) hat das erste fertige Navigationsgerät vorgestellt, das aktuelle Informationen beispielsweise über Verkehr, Wetter und Blitzampeln direkt aus dem Internet bekommt. Das "Connected Navi" Go 940 Live soll Anwender noch besser durch den Straßendschungel führen, indem es aktuellere Informationen liefert als beispielsweise das bisher genutzte Staumeldesystem TMC (Traffic Message Channel). Des Weiteren führt TomTom mit seinem neuen Modell den Verkehrsdienst HD Traffic ein. Dieser Dienst misst die Dichte von Handy-Nutzern auf der Straße und kann daraus abgeleitete Informationen über die Verkehrsdichte an das Navigationsgerät senden.
Im Go 940 Live installiert TomTom außerdem seine aktuelle Version von IQ Routes, die anhand von Erfahrungsdaten anderer Nutzer der TomTom-Home-Web-Community Verkehrsdichten zu bestimmten Tageszeiten in den Kartendaten verankert hat, um eine bessere Voraussage zur Ankunftszeit machen zu können. Mit Hilfe dieser Werte sollen die neuen TomTom-Navis noch bessere Strecken berechnen und so schneller zum Ziel führen. Bislang unterschied das IQ-Routes-System nur zwischen Wochentag und Wochenende.
Die Verbindung ins Internet erfolgt per Mobilfunk über den Provider Vodafone. Die SIMKarte ist bereits fest im Gerät integriert und kann nicht gewechselt oder durch eine andere ersetzt werden. Will man die Live Services genannten Internet-Dienste nutzen, wird eine feste Gebühr von 9,95 Euro pro Monat fällig. Damit sind alle Datentransfergebühren mit dem TomTom Go 940 Live abgegolten. Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden. Im Lieferumfang befindet sich eine neue Saugnapf-Halterung mit neuem Connector, der mit den alten TomTom-Geräten nicht mehr kompatibel sein soll.
Auch an der Bedienoberfläche hat TomTom gefeilt: Neue Icons und Menüs sollen für eine leichtere Bedienung sorgen. Außerdem lassen sich über 100 Funktionen per Sprachsteuerung aktivieren. Das TomTom Go 940 Live soll noch in diesem Herbst in Deutschland für 500 Euro erhältlich sein. Es wird Kartenmaterial von Europa und Nordamerika bereits vorinstalliert haben. Eine Version ohne nordamerikanisches Kartenmaterial namens Go 740 Live soll zum gleichen Zeitpunkt von TomTom hierzulande für 350 Euro erhältlich sein. (dal)