Y2K: Pannen nicht nur im Web

Während zum Jahreswechsel die großen Computerfehler ausgeblieben sind, häufen sich jetzt die kleinen Pannen.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Während die großen Computerfehler zum Jahreswechsel ausgeblieben sind, häufen sich jetzt die kleinen Pannen. Viele Probleme sind kosmetischer Natur: Auf diversen Web-Servern ist das Jahr 19100 angebrochen, andere haben schon den Zeitsprung aufs Jahr 4000 vollzogen und wieder andere wähnen sich plötzlich im Jahr 100.

Die Ursachen dafĂĽr liegen unter anderem in Java-Script. Je nach Browser liefert die getyear()-Funktion zwei- oder vierstellige Jahreszahlen. Auch die Skriptsprache Perl stellt Programmierern mit der (Unix-)Funktion localtime() eine wunderbare Falle: Die Funktion liefert die Anzahl der seit 1900 vergangenen Jahre. Wer bisher die zweistellige Angabe unbesehen ĂĽbernahm, bekommt nun drei Stellen.

Beispiele für verwirrte Web-Server sind zahlreich: Der Update-Service für Medion-Geräte (Aldi-PC) im Web liefert statt Treiber-Updates nur noch Fehlermeldungen. Ein Armutszeugnis stellen sich spezielle Jahr-2000-Informationsdienste aus, deren Server sich weiterhin mit dem Zählen der Monate, Tage und Stunden bis zum Jahrtausendwechsel beschäftigen.

Unter den Einsendungen unseres Jahr-2000-Wettbewerbs häufen sich auch ernsthafte Probleme. So bescherte eine Software fürs Online-Banking (S-Connect) einigen Kunden Guthaben in Millionenhöhe. Laut c't vorliegenden Informationen löst das eilends herausgebrachte Update die Probleme sehr pragmatisch: Ein Leser berichtete, dass die Software jetzt gar keine Buchungen aus dem Jahr 2000 mehr anzeige. (ps)