Cebit

Gerätemanagement jenseits von Windows Mobile

Eine einheitliche Managementkonsole soll die Administration von Windows-Mobile-, Symbian- und Blackberry-Geräten sowie iPhones erleichtern.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Auf der CeBIT stellt Ubitexx eine Multiplattform-Version seines Device-Managementsystems "ubi-Suite" vor. Damit lassen sich erstmals nicht nur Windows-Mobile-Geräte zentral verwalten, sondern auch iPhones, Blackberries und Symbian-Smartphones. Den Schwerpunkt legt der Anbieter auf die sichere Anbindung an einen Exchange-Server. Dazu organisiert er die zentrale Zertifikatsverwaltung und -verteilung. Auch die E-Mail-Konfiguration erfolgt mit der Managementkonsole des Produkts zentral und plattformübergreifend. Zum Synchronisierung finden weiterhin die jeweiligen ActiveSync-Clients beziehungsweise der Blackberry Enterprise Server Verwendung.

Andere Funktionen sind nur bei bestimmten Geräteklassen einsetzbar. So ist die Installation von Programmen bei iPhones nur über Apples "AppStore" möglich, während sich auf Windows-Mobile- und Symbian-Geräte auch Software "over the air" vom Server aus aufspielen lässt. Auch die zentrale Konfiguration von VPN (Virtual Privat Network)-Parametern ist auf Windows- und Symbian-Handys beschränkt.

Ubitexx zeigt eine Vorabversion der Software auf der CeBIT im Businesscenter in Halle 3. Sie soll im Sommer fertiggestellt sein. (ck)