Zwei hochrangige IBM-Manager tauschen ihre Plätze
Zwei Senior Vice Presidents der IT-Konzerns tauschen ihre Geschäftsbereiche, berichtet das "Wall Street Journal". Das sei bei IBM üblich, damit die Manager ihren Horizont erweitern können.
Der IT-Konzern IBM tauscht die Posten von zwei seiner hochrangigen Manager. Ginni Rometty, die bisher als Senior Vice President die Global Business Services leitete, werde kĂĽnftig der Sparte Global Sales and Distribution vorstehen, berichtet das Wall Street Journal. Der dort bisher verantwortliche Senior Vice President Frank Kern werde Romettys Posten einnehmen.
In dem Postentausch sei weder eine Beförderung noch eine Degradierung zu sehen, heißt es in der Meldung. Vielmehr tausche IBM von Zeit zu Zeit die Posten, um den Managern einen größeren Erfahrungsschatz zu ermöglichen. Die 51 Jahre alte Rometty und der 54 Jahre alte Kern gelten nicht als Kandidaten für die Nachfolge des 57 Jahre alten IBM-Chefs Samuel Palmisano, wenn dieser mit 60 abtreten sollte, wie es bei leitenden IBM-Managern üblich sei, heißt es. IBM suche sich für gewöhnlich CEOs, die den Posten mindestens acht Jahre besetzen können. (anw)