ProSieben vorübergehend mit Kopierschutz

Von vergangenen Freitag bis zum gestrigen Samstagabend war das Signal des TV-Senders ProSieben in den analogen Kabelnetzen mit einem Kopierschutzmerkmal versehen. DVD- und HD-Recorder, die dieses auswerten, verweigerten daraufhin den Dienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 767 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Wer zwischen vergangenen Freitag und dem gestrigen Samstagabend eine Sendung bei ProSieben über das analoge Kabel aufnehmen wollte, erlebte beim Betrachten der Aufnahme eine böse Überraschung: Durch ein gesetztes Kopierschutz-Signal verweigerten DVD- und HD-Recorder, die ein solches Signal auswerten, bundesweit bei allen großen Kabelanbietern den Dienst, berichtet der Branchendienst DWDL. Statt der gewünschten Sendung sahen die Zuschauer nur eine Fehlermeldung, die auf den Kopierschutz hinweist. Das Kopierschutzsignal wurde über die vertikale Austastlücke per Wide Screen Signalling (WSS) ausgestrahlt.

Eine Stellungnahme von ProSieben zu dem Vorfall liegt noch nicht vor. Dem Geschäftsmodell des werbefinanzierten Privatsenders laufen DVD- und HD-Recorder, die ein komfortables Überspringen der Werbeblöcke erlauben, natürlich zuwider. Könnte man die Sendungen nicht mehr ohne weiteres aufzeichnen, würde das möglicherweise auch Bezahlangebote attraktiver machen, mit denen zurückliegende Sendungen per Video on Demand abrufbar sind. DWDL vermutet allerdings schlicht eine technische Panne, bei der das Kopierschutzsignal versehentlich ausgestrahlt wurde. (uma)