Ehemaliger Bell- und Alcatel-Manager leitet künftig Agfa-Gevaert
Der Verwaltungsrat von Agfa-Gevaert hat Jo Cornu mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Der Konzern konzentriert sich seit dem Verkauf der Foto-Sparte auf die Geschäftsbereiche Healthcare, Graphics und Materials.
Der belgische Imaging- und Healthcare-Spezialist Agfa-Gevaert hat einen Vorstandsvorsitzenden. Der Verwaltungsrat habe Jo Cornu mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt, teilte das Unternehmen am heutigen Freitag mit. Cornu, der zuvor bei Bell und Alcatel in leitenden Positionen tätig war, komme "aufgrund seiner internationalen Erfahrung und seines Know-how im Bereich der Informatik beim derzeitigen Übergang der Geschäftsbereiche von analog zu digital sowie im Bereich Information Technology eine entscheidende Rolle zu".
Agfa-Gevaert konzentriert sich seit dem Verkauf der Foto-Sparte und der Film- und Fotopapierproduktion im Jahr 2004 auf die Geschäftsbereiche Healthcare (IT im Gesundheitswesen), Graphics (Produkte für Druck und Druckvorstufe) sowie Materials (Spezielle Fotomaterialien). Das einstige Tochterunternehmen AgfaPhoto hatte Ende Mai 2005 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Weite Teile des Unternehmens wurden später verkauft. Die Liquidation von AgfaPhoto kostete die Muttergesellschaft eine dreistelligen Millionenbetrag. (pmz)