Microsoft kauft Tauschplattform eines ehemaligen Mitarbeiters
Der Software-Konzern Microsoft hat die von einem ehemaligen Mitarbeiter gegründete Tauschplattform WebFives übernommen, will sie aber zum Jahresende schließen.
Der Software-Konzern Microsoft hat das von seinem ehemaligen Mitarbeiter Michael Toutonghi gegründete Unternehmen WebFives übernommen. Der ehemalige Vice President der eHome-Sparte Microsofts hatte es mit finanzieller Hilfe von ehemaligen Microsoft-Managern im Jahr 2004 unter dem Namen Vizrea gegründet und erst 2006 in WebFives umbenannt. Vizrea war als Musik- und Video-Tauschplattform ausschließlich für leistungsfähige, aber lange Zeit wenig verbreitete Smartphones ausgelegt. Nachdem sie sich nicht durchsetzte, wurde sie umbenannt und auch für einfachere Mobiltelefone geöffnet.
Den Kaufpreis nannte Microsoft nicht. Toutonghi sagte gegenüber der US-Zeitung Seattle Post Intelligencer: "Ich bin mit dem Resultat zufrieden". Microsoft ist anscheinend nur an der Software-Technik interessiert, die Tauschplattform soll Ende des Jahres geschlossen werden. Toutonghi, der nach der Übernahme wieder für Microsoft tätig wird, empfiehlt den WebFives-Nutzern nunmehr MSN Spaces und Windows Live Services. (dz)