Vodafone-Chef: Billiger wird's nicht

Der Deutschlandchef des Mobilfunkanbieters sieht ein Ende im Abwärtstrend bei Tarifen für Telefonie und SMS. Das Geschäft mit dem mobilen Internet soll momentane Umsatzausfälle mehr als ausgleichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Rückgang der Minutenpreise bei Handy-Telefonaten und Kurzmitteilungen nähert sich nach Ansicht von Vodafone Deutschland seinem Ende. "Wir liegen jetzt bei rund 15 Cent pro Minute und gehören damit in Europa zu den Ländern mit den niedrigsten Tarifen", so Vodafones Deutschlandchef Friedrich Joussen gegenüber der Wirtschaftswoche. "Wir sind zwar so aufgestellt, dass wir jeden Preiskampf mitmachen können. Doch sehr viel tiefer werden die Tarife kaum noch fallen."

Joussen geht allerdings davon aus, dass das rasant wachsende Datengeschäft die Umsatzausfälle im traditionellen Geschäft mit Telefongeprächen und SMS bald mehr als ausgleiche. Der Rummel um das iPhone zeige, dass das mobile Internet den Massenmarkt erobere. (dpa) / (sha)