Update fĂĽr Ubuntu 8.04

Ubuntu 8.04.2 bringt zahlreiche Fehlerkorrekturen und verbessert die HardwareunterstĂĽtzung der aktuellen LTS-Version der Distribution.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Ubuntu-Entwickler haben mit der Version 8.04.2 das zweite Update der aktuellen LTS-Version Ubuntu 8.04 freigegeben. LTS steht für Long Term Support: Alle zwei Jahre veröffentlicht Canonical eine Ubuntu-Version, deren Fokus auf Stabilität und Bedienerfreundlichkeit liegt und die in der Desktop-Variante für drei, in der Server-Version für fünf Jahre mit Bugfixes und Updates versorgt wird.

Ubuntu 8.04.2 bringt eine Vielzahl von Fehlerkorrekturen in unterschiedlichen Bereichen und erweitert die Hardwareunterstützung durch neue und auf den enthaltenen Kernel 2.6.24 zurückportierte Treiber jüngerer Kernelversionen. Eine detaillierte Liste findet man im Changelog. Wer Ubuntu 8.04 einsetzt und regelmäßig die übers Netz bereitgestellten Updates einspielt, dürfte die Bugfixes und Neuerungen bereits im System haben. Wer ein neues Ubuntu-LTS-System aufsetzen möchte, kann auf die aktualisierten Installations-Images zurückgreifen. (odi)