Neue Beta von Thunderbird 3 veröffentlicht
Die zweite Beta des Mozilla-Mail-Clients bringt über 340 Änderungen gegenüber der Vorversion, darunter ein Nachrichtenarchiv ein Aktivitäts-Log.
Etwas über zwei Monate nach der Veröffentlichung der ersten Beta-Version haben die Mozilla-Entwickler nun die zweite Beta des E-Mail-Clients Thunderbird 3 zum Download in über 40 Sprachen für Windows, MacOS X und Linux bereitgestellt. Das Changelog weist über 340 Änderungen gegenüber der Vorversion aus. Die größten Änderungen sind ein Nachrichtenarchiv, in das alte Meldungen verschoben werden können und ein Aktivitäts-Log (Activity Manager), anhand dessen sich zumindest die wichtigsten Operationen, die Thunderbird auf dem E-Mail-Server ausgeführt hat, nachvollziehen lassen.
Bereits seit der ersten Beta lädt Thunderbird 3 die Nachrichten von IMAP-Servern per Default im Hintergrund herunter und erstellt eine lokale Kopie. Trotz diverser Kritik an dieser Voreinstellung ist sie in der Beta 2 offenbar unverändert enthalten. Bei der Installation der Beta-Version können an einigen Stellen Probleme auftauchen, die Release Notes enthalten dazu einige Hinweise. Wer parallel zur aktuellen Beta noch eine ältere Version von Thunderbird nutzt, sollte sich beispielsweise bewusst sein, dass sich mit der neuesten Version der Speicherort für den Passwort-Container gegenüber den Vorversionen geändert hat, sodass eventuelle Änderungen künftig getrennt nachgeführt werden müssen. (uma)