Microsoft plant Low-Budget-Server

Microsoft will eine abgespeckte Variante des Windows-2008-Server herausgeben, der auf das unterste Preissegment zielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 182 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft hat bekanntgeben, an einem abgespeckte Windows-Server zu arbeiten, der als "Foundation Server" deutlich weniger kosten soll als die bisherigen Angebote. Weitere Details will Microsoft "in den nächsten Monaten" nachreichen.

Steve Ballmer hat laut US-Medien bereits mit Wallstreet-Analysten über den Billig-Server geplaudert: Weil die Preise für PC-Hardware im Keller sind, koste eine Windows-Server-Lizenz mit 10 Zugriffslizenzen zum Teil mehr als die Hardware, auf der sie läuft. Diesen Missstand will Microsoft mit der Foundation-Variante beheben, die damit wohl unter 500 US-Dollar kosten dürfte. (kav)