Microsoft nimmt Kurs auf Telekommunikation
"Wir wollen Menschen miteinander verbinden, jederzeit, an jedem Ort".
Als "Änderung der Firmenphilosophie" hat Bill Gates im Rahmen seiner Rede auf der Genfer Telecom 99 am Dienstagmorgen sein "vorrangiges Ziel" propagiert, Microsofts Technologie mit Einrichtungen der Telekommunikation zu verzahnen. Damit sei nach 25 Jahren eine Wende eingeläutet: "Wir wollen Menschen miteinander verbinden, jederzeit, an jedem Ort".
Auf verschiedene Weise könne der Einstieg in die Netzwelt erfolgen: Am PC, mit mobilen Geräten, einer neuen Generation von Telefonen -- alles selbstverständlich mit Software von Microsoft. Dazu bedürfe es gar keiner Werbung, die Nachfrage werde explodieren. Dennoch, so Gates, dürfe man den PC nicht unterschätzen, die Analysten würden sich noch wundern.
Damit spielte Gates auf eine Bemerkung an, die IBM-Chef Lou Gerstner am Vortage in Genf gemacht hatte: "Die Ära des PC ist abgelaufen, das neue Denken richtet sich auf das Netz, nicht den PC." Seine Vision gilt vornehmlich dem "E-Business", und das verlange nach offenen Industriestandards, so Gerstner mit einem deutlichen Seitenhieb in Richtung Microsoft. (fm)