Logitech schließt Geschäftsjahr 2008 mit Rekordergebnis ab

Der IT-Zubehör-Spezialist konnte den Umsatz 15 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar steigern. Der Nettogewinn bleibt mit 231 Millionen US-Dollar nur leicht über dem Vorjahr.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Um 15 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar konnte der IT-Zubehörspezialist seinen Umsatz im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 im Vergleich zur Vorjahresperiode steigern. Dabei kletterte der operative Gewinn 24 Prozent auf 287 Millionen US-Dollar. Beim Nettoerlös muss sich Logitech jedoch mit einem marginalen Plus begnügen: nach 230 Millionen US-Dollar im Vorjahr liegt der Überschuss jetzt bei 231 Millionen.

Dennoch erzielte Logitech International zum zehnten Mal in Folge eine zweistellige Umsatzsteigerung – insbesondere das 4. Quartal bescherte dem Hersteller das bisher beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz kletterte 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 601 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn stieg um 20 Prozent auf 66,1 Millionen US-Dollar, der Nettogewinn 7 Prozent auf 60,3 Millionen.

Maßgebliches Wachstum schaffte Logitech vor allem im Bereich OEM mit Zubehör für Spielekonsolen – hier vermeldet der Hersteller ein Plus von 34 Prozent. Aber auch im Einzelhandel konnte Logitech deutlich zulegen: im Q4 weltweit 15 Prozent. Mit einem Plus von fast 60 Prozent wuchs der Hersteller dabei im asiatischen Raum überproportional – einer Region, die der Hersteller aber auch noch nicht in dem gleichen Maße erschlossen hat, wie die Märkte in Europa und Amerika. Als Verkaufsschlager im Einzelhandel erwiesen sich drahtlose Mäuse (Umsatzplus von 58 Prozent) und Lautsprecher (plus 24 Prozent).

Obwohl Logitech Mitte vergangenen Jahres einen leichten Gewinnrückgang hinnehmen musste, gibt sich das Management für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und peilt eine Steigerung des Umsatz sowie des operativen Gewinns um 15 Prozent an. Insbesondere bei Videoprodukten sieht Firmenchef Gerald P. Quindlen das Unternehmen wieder auf einem erfolgreichen Kurs – der Umsatz in dieser Produktgruppe konnte zuletzt um 9 Prozent gesteigert werden. (map)