Filmen mit Geotagging
MyGuide präsentiert die erste Videokamera, die zusätzlich zum Film gleichzeitig auch die Ortsinformationen abspeichert.
MyGuide (Halle 9, Stand 201) präsentiert auf seinem Stand die erste Videokamera, die zusätzlich zum Film gleichzeitig auch die Ortsinformationen abspeichert. Die 130 mm × 57 mm × 70 mm große und 350 Gramm schwere Kamera namens m.icatcher enthält einen 5-Megapixel-Bildsensor und erzeugt auf Knopfdruck nach Wahl JPEG-Einzelbilder oder MPEG-4-Filme (H.264) mit hinterlegten Geotagging-Informationen. Die Daten sind entweder in den EXIF-Dateninformationen der JPEG-Bilder hinterlegt oder als gesonderter Track im NMEA-Format abrufbar. Mit einer mitgelieferten Software sollen die Daten aber auch in andere Formate konvertiert werden können.
Mit einer Akkuladung soll die Kamera etwa 90 Minuten Filmvergnügen inklusive GPS-Geotagging bieten. Hat die Kamera erst einmal genug Satelliten gefunden, benötigt sie weniger als eine Sekunde, um eine Positionsbestimmung durchzuführen. Das Gerät enhält bereits 32 MByte Flash-Speicher und lässt sich per SD-Karten erweitern. Der integrierte 3-Zoll-TFT-Monitor zeigt 960 × 240 Pixel an. Per USB 2.0 kann der Nutzer Filme, Bilder und Geodaten auf den PC übertragen. Die m.icatcher-Kamera soll ab November in Deutschland für 250 Euro erhältlich sein.
Wer lieber eine getrennte Geotagging-Lösung bevorzugt, mag sich für den ebenfalls zur IFA vorgestellten GPS Geotagger m.itagger von MyGuide interessieren. Das im Durchmesser nur 60 mm große und 16 mm dicke Gerät hinterlegt in seinem internen Speicher bis zu 2000 GPS-Punkte im NMEA-Format. Mit einer Batterie-Ladung soll es bis zu zwei Wochen nutzbar sein. Die Tracks werden ebenfalls per USB 2.0 an den PC übertragen und können dort mit Bildern verknüpft werden und in Web-Portalen wie Triptracker oder dem MyGuide-Portal mit anderen Nutzern getauscht werden. Das kleine GPS-Gerät soll ebenfalls im November erhältlich sein und knapp 80 Euro kosten.
In c't 19/08 (ab Montag im Zeitschriftenhandel erhältlich) finden Sie in einem Schwerpunkt zahlreiche weitere Tipps, was man mit GPS-Tracks alles anfangen kann. (dal)