Radiohören und Fernsehen per Internet wird immer beliebter

Der Anteil der Internetnutzer in Deutschland im Alter ab 10 Jahren, die privat online radiohören oder fernsehen, ist vom ersten Quartal 2007 bis zum ersten Quartal 2008 von 14 auf 19 Prozent gestiegen.

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14,2 Millionen Menschen in Deutschland haben im ersten Quartal 2008 privat Internetradio gehört oder online ferngesehen. Im Vorjahresvergleichsquartal waren es noch 10,3 Millionen Menschen, das bedeutet einen Zuwachs von 38 Prozent. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Bundesamt heute anlässlich der morgen beginnenden Computermesse CeBIT veröffentlicht. Der Anteil der Personen ab zehn Jahren, die Radio- und Fernsehangebote im Internet nutzen, wuchs von 14 auf 19 Prozent.

Über 39 Prozent der 16- bis 24-Jährigen nutzten online Radio- oder Fernsehangebote, in der Altersgruppe der 10- bis 15-Jährigen waren es 24 Prozent, bei den 25- bis 44-Jährigen 28 Prozent und bei den 45- bis 64-Jährigen 13 Prozent. Bei den Personen ab 65 Jahren lag der Anteil bei 3 Prozent. 26 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen nutzten im ersten Vierteljahr 2008 Internet-Radio und -Fernsehen. (anw)