heise Developer startet eigenen Blog-Bereich
Die iX-Autoren Holger Schwichtenberg, Bernd Oestereich, Jutta Eckstein und Nicolai Josuttis bloggen ab sofort in der neuen Blog-Zone von heise Developer.
Auf heise Developer gibt es seit heute auch einen eigenen Blog-Bereich. Die Autoren, Projektmanager und Softwarearchitekten Holger Schwichtenberg, Bernd Oestereich, Jutta Eckstein und Nicolai Josuttis, die bislang auf den Webseiten der iX bloggten, veröffentlichen von nun an hier regelmäßig Interessantes aus der Welt der Microsoft-Techniken, des Projektmanagements und zu Softwareentwicklungsthemen allgemein.
Pünktlich zum Launch der neuen Blog-Zone grenzt "Dotnet-Doktor" Holger Schwichtenberg in seinem neuen Eintrag die Microsoft-Projekte Oslo und Dublin voneinander ab. Ursprünglich als umfassendes SOA (serviceorientierte Architekturen)-Produkt gedacht, das Modellierung, Entwicklung und Überwachung von Diensten enthält, ist Oslo mittlerweile eine reine Modellierungsplattform, in deren Zentrum die Modellierungssprache "M" steht.
Dublin ist der Codename fĂĽr den "Windows Application Server" und dient der Bereitstellung von Diensten auf Basis der Windows Communication Foundation (WCF) und von Workflows auf Basis der Windows Workflow Foundation (WF). Dublin schlieĂźt eine wesentliche LĂĽcke im Gesamtkonzept von .Net, in dem es bis dato keinen eigenen Anwendungsserver gab. (ane)