Tech Data schafft deutliches Umsatzplus in Europa
Der amerikanische IT-Distributionskonzern schloss das zweite Quartal 2009 mit einem Erlös von knapp 6,2 Milliarden US-Dollar ab. In Europa verzeichnete Tech Data dabei ein Umsatzplus von 7,4 Prozent auf Euro-Basis.
Der amerikanische IT-Distributionskonzern schloss das zweite Quartal seines Fiskaljahres 2009 mit einem Erlös von knapp 6,2 Milliarden US-Dollar ab. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einer Steigerung um 9,8 Prozent. Den Nettoüberschuss verdreifachte Tech Data dabei von 7,2 auf 23,7 Millionen US-Dollar.
Während der Umsatz auf dem heimischen amerikanischen Markt – der rund 45 Prozent des weltweiten Geschäfts ausmacht – um 3,3 Prozent schrumpfte, erzielte Tech Data in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) ein Plus von fast 24 Prozent auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Auf Euro-Basis ergibt sich dabei noch immer ein Zuwachs um 7,4 Prozent.
Vor allem in den USA sehe sich der Distributor mit einer schwachen Nachfrage und zunehmendem Konkurrenzdruck konfrontiert, erklärte Chief Executive Officer Robert M. Dutkowsky anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen. In Europa hingegen expandiere Tech Data erfolgreich in neue Märkte und mache Fortschritte bei der effizienteren Nutzung seiner Infrastruktur. Durch den zum Jahresanfang angekündigte Kauf des Distributors Scribona A/B konnte der Konzern seine Präsenz in Skandinavien nachhaltig ausbauen. Für das laufende dritte Quartal plant Tech Data eine Neugestaltung der Fracht- und Versandkostenbedingungen, um die stark gestiegenen Preise für den Transport auffangen zu können. (map)