Weltweiter Halbleitermarkt wuchs im Juli um 7,6 Prozent
Im vergangenen Monat wurden nach Angaben des Branchenverbands SIA weltweit 22,2 Milliarden US-Dollar mit Halbleitern umgesetzt.
(Bild:Â SIA)
Der weltweite Halbleitermarkt ist nach Angaben des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) im Juli gegenĂĽber dem Vergleichsmonat 2007 um 7,6 Prozent auf 22,2 Milliarden US-Dollar (15,2 Milliarden Euro) gewachsen. GegenĂĽber dem Juni wuchs der Markt um 2,8 Prozent. Bislang wurden in diesem Jahr 148,3 Milliarden US-Dollar mit Halbleitern umgesetzt, das sind 5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Zu einem großen Teil habe der wachsende Absatz von Unterhaltungselektronik, Computern und Mobiltelefonen – die 80 Prozent der Chip-Nachfrage ausmachten – zu dem Gesamtumsatzanstieg beigetragen, erläutert SIA-Präsident George Scalise. Demgegenüber habe es bei DRAM und NAND-Flash-Speichern weiterhin einen Nachfragerückgang gegeben. Wenn man diese Speicher nicht in der Statistik berücksichtigt, sei der Halbleitermarkt im Juli gegenüber dem Vorjahr um 11,6 Prozent gewachsen. Im zweiten Quartal haben nach Scalises Angaben erstmals 300-mm-Wafer mit 44 Prozent den größten Anteil an der Herstellungskapazität. (anw)