Avnet muss zweistelligen Umsatzrückgang verkraften

Das zweite Quartal seines Geschäftsjahres 2009 schloss der amerikanische Distributionskonzern mit einem Umsatz von 4,27 Milliarden US-Dollar ab. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Minus von mehr als zehn Prozent.

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Zum Auftakt des Geschäftsjahres 2009 freute sich Avnet-Chef Roy Vallee noch – trotz schwindender Profite – über ein Umsatzwachstum von gut zehn Prozent. Die angekündigten Pläne zur Kostenreduzierung speziell in der Sparte Avnet Technology Solutions zeigten Wirkung, kommentierte der CEO damals. In den Monaten Oktober bis Dezember 2008 – dem zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2009 – sackten jedoch auch die Erlöse ab.

Für den Berichtszeitraum meldet Avnet Inc. einen Umsatz von 4,27 Milliarden US-Dollar – 10,2 Prozent weniger als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Nettogewinn schmolz um fast 21 Prozent auf 112,3 Millionen US-Dollar. Das Betriebsergebnis brach sogar über 32 Prozent auf rund 140 Millionen US-Dollar ein. Während der Geschäftsbereich Avnet Electronics Marketing beim operativen Ergebnis von 99,1 Millionen US-Dollar "nur" ein Minus von knapp 22 Prozent hinnehmen musste, verzeichnete Avnet TS einen Rückgang um 32,7 Prozent auf knapp 67 Millionen US-Dollar.

Die Ursachen für die negativen Ergebnisse sieht CEO Vallee primär im amerikanischen Geschäft: "Mit der Entwicklung in Europa, dem Nahen Osten und Afrika sind wir dagegen sehr zufrieden." Während die Umstrukturierungen in der Region EMEA sowie die Übernahme von Horizon sich positiv auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt hätten, müssten die Kostenssenkungsmaßnahmen bei Avnet TS intensiviert werden, betonte Vallee. (map)