Multimedia auch für die Nase

Eine kalifornische Firma kündigt einen Duft-Synthesizer an, der dem Begriff Multimedia eine neue Dimension verleihen soll.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Persson

Es liest sich wie ein Aprilscherz, ist aber offenbar ernst gemeint: Die Firma DigiScents kündigt einen Duft-Synthesizer an, der dem Begriff Multimedia eine neue Dimension verleihen soll.

Mit ihrer Technik, so verheißt DigiScents, lassen sich Internetseiten, EMail, Filme, Musik, Web Shops, interaktive Spiele und Online-Werbung mit Düften anreichern, um sie so "für den Multimedia-Konsumenten realistischer und unvergeßlicher" zu gestalten. "Scentography, die Wissenschaft der Düfte, öffnet neue Kommunikationskanäle zu ihrem Publikum", sagte Dexster Smith, Präsident von DigiScents.

Smith und sein Kompagnon Joel Bellenson sind in Fachkreisen keine Unbekannten. Die beiden Stanford-Absolventen haben zuvor die Pangeal Systems Inc. gegründet, die das Börsen-Magazin Red Herring heute als das führende US-Biotechnologieunternehmen in Privateigentum einschätzt. Ihre Neugründung DigiScents Inc., ansässig im kalifornischen Oakland, soll den revolutionären Geruchserzeuger namens "iSmell" vertreiben. Der "persönliche Duft-Synthesizer" ist laut Beschreibung ein Zusatzgerät für den Computer, das eine breite Skala an Düften abgeben kann. Für ihre Scent Registry, ein Verzeichnis von tausenden digitalisierten Düften, will die Firma Lizenzen zur Integrierung in Spiele, Internetseiten, Anzeigen, Filme und Musik vergeben.

"Es besteht eine enge Verbindung zwischen dem Riechsinn und dem Gedächtnis und den Gefühlen, die den Duft zu einem hochwirksamen Mittel macht, um Eindrücke und Ideen zu verstärken. Wenn ein Bild tausend Worte wert ist, so ist Duft tausend Bilder wert", versichert DigiScents-CEO Joel Bellenson. "Duft vermittelt starke Eindrücke. Denken Sie nur an die Möglichkeiten in der Werbung und Bildung." DigiScents arbeitet nach eigenen Angaben bereits mit führenden Entwicklern für Websites und interaktive Spiele zusammen, um Düfte in deren Produkte zu integrieren.

Siehe auch Vom Zuschauer zum Zuriecher in Telepolis. (cp)